Für Archäologen
Der Archäozoologenverband soll Archäologen durch den Webauftritt dazu dienen, sich über die Arbeitsweise der Archäozoologie zu informieren, Leitlinien für den Umgang mit Tierüberresten auf Ausgrabungen, bei der Konservierung und Archivierung zu erhalten, eine Abschätzung für die Bearbeitungskosten unterschiedlicher Materialien zu gewinnen, sowie eine einfache Kontaktmöglichkeit mit ausgebildeten Archäozoologen zu bekommen.

OnlineUmfrage zur Archäozoologie – Standortbestimmung und Bedarfsanalyse

Im April 2017 wurde von Mitarbeitern des Archäozoologenverbands e.V. eine OnlineUmfrage zur Archäozoologie durchgeführt. Die Umfrage sollte den Kenntnisstand zur Archäozoologie erfragen, sowie hierdurch sichtbare mögliche Defizite verbessern, um schließlich eine gute Zusammenarbeit zwischen Archäologie und Archäozoologie zu erzielen. Es wurden zahlreiche archäologische Institutionen in Deutschland angeschrieben (Universitäten, Forschungsinstitutionen, Denkmalämter etc.) und es wurde darum gebeten, an der Umfrage teilzunehmen. Da die Umfrage anonym erfolgte, ist nicht bekannt, um welche Personen es sich bei den Teilnehmern gehandelt hat.

98 Personen nahmen an der Umfrage teil. Hierfür bedanken wir uns herzlich!

Insgesamt können wir ein positives Fazit ziehen. Einige Ergebnisse waren für uns überraschend, andere lassen einige Defizite erkennen, deren Lösung wir in Angriff nehmen wollen, soweit das in unseren Möglichkeiten liegt.

Für Verbesserungsvorschläge und Anregungen jeglicher Art sind wir jederzeit dankbar.

Die Ergebnisse einzelner Fragenkomplexe in Form von Grafiken, einem kurzen Bewertungsteil zu einzelnen Fragen und am Schluss ein Fazit mit Verbesserungsanregungen stellen wir Ihnen als pdf-Dokument zur Verfügung.