Bericht über das begleitende Programm zur Mitgliederversammlung des Archäozoologenverbands e. V. am 10. November 2017 in Kiel

Am 11. November 2017 fand die 7. ordentliche Mitgliederversammlung des Archäozoologenverbands e.V. in Kiel statt.

Auf Einladung von Ben Krause-Kyora fand bereits am Tag zuvor in den Räumlichkeiten des Instituts für Molekularbiologie, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, ein Workshop zur aDNA statt.

Workshop zur aDNA, Universität Kiel (Foto K. Pasda)

NIm Anschluss an eine Führung durch die Räumlichkeiten des Labors und der Vorstellung der Projekte wurde uns durch Alexander Immel und Alexander Flache anschaulich der theoretische Hintergrund der Methodik erläutert. In praktischer Weise konnten wir dieses Wissen anhand der Extraktion von Erdbeeren-DNA anwenden.

Mischung aus Erdbeeren – Spüli – Salz – Wasser – Brennspiritus...

P.Paxinos beim Filtern der Mischung ... und: Gewonnene Erdbeeren-DNA!
(Fotos: K. Pasda).

Der Bericht zum Download

zurück zu Aktuelles

l